Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Stadt- & Regionalbibliothek Cottbus . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lehrjahre

Lehrjahre
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fällig am
105026516 R 11
Archiv (bitte nachfragen)   Zentralbibliothek . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz1202378 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz1202378 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
Autor / Verfasser Huby, Felix
Titel / Zusatz zum Titel Lehrjahre
Reihe Christian Ebinger ; 2
Verlagsangaben Tübingen : Klöpfer und Meyer, 2016
Umfang / Illustrationen / Beilagen u.a. 373 Seiten ;
Sprache / Schrift Deutsch
ISBN / 9783863514204 / 978-3-86351-420-4
Regalstandort / Klassifikation R 11
Inhaltsangabe Christian Ebinger, der junge Held der "Heimatjahre", wird, gerade 21 Jahre alt, "ins kalte Wasser" geworfen: Nach nur einem Jahr Zeitungsvolontariat bietet ihm sein Verleger an, die verwaiste Stelle des Lokalredakteurs in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb zu übernehmen, eine Kleinstadt mit gerade 10.000 Einwohnern. Seine Aufgaben sind wahrlich vielfältig und umfassen auch Anzeigenannahme, Inkasso - und, ganz wichtig, jeden Morgen um sechs Uhr muss er die neueste Ausgabe der Kreiszeitung ins Schaufenster hängen... Er trifft auf eine behäbige Stadtgesellschaft, in der Wenige bestimmen, was für die Vielen zu gelten hat, und er begegnet einem Bürgermeister, der seinem Vorgänger in der Redaktion bislang die Artikel in den Block diktierte.Ebinger hat von seinem früheren Chef gelernt, dass ein guter Journalist sich mit keiner Sache gemein macht, auch nicht mit einer guten. So kann er nur anecken. Ebinger macht Fehler. Aber er findet auch Freunde und lernt, seine vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Und er findet Themen, die die Stadt und das Umland aufwühlen. Felix Hubys "Lehrjahre" erzählen am Beispiel eines durchschnittlichen Gemeinwesens, wie die restaurative Politik der 1960er Jahre eine ganze Gesellschaft lähmte - und wie schwer es in dieser Zeit war, fortschrittliche Gedanken durchzusetzen. Gleichwohl: die Stadt verändert sich - und auch Christian Ebinger wird nach und nach ein anderer. Auch dieses Mal schafft Huby, wie in den "Heimatjahren", Menschen, denen der Leser ganz nahe kommt.
Schlagwort Fiktionale Darstellung
Internetseite / Link http://www.hugendubel.info/annotstream/9783863514204/COP
Kataloginformation1202378 Datensatzanfang . Kataloginformation1202378 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.